Ob nach einer Operation, infolge einer Erkrankung, nach einer Geburt oder im Alter: Inkontinenz kann viele Ursachen haben und Männer wie Frauen in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen treffen. Viele nehmen Hilfe erst sehr spät in Anspruch und akzeptieren dafür massive Einschränkungen in ihrem Alltag. Dabei gibt es heute zahlreiche Möglichkeiten, die Beschwerden deutlich zu lindern oder sogar zu beheben.
Hotline-Aktion
Die Urologische Klinik Sindelfingen und die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Klinikum Sindelfingen-Böblingen laden deshalb Betroffene dazu ein, sich ganz unkompliziert in einem Gespräch mit einem Experten darüber zu informieren, wie in ihrem Falle die Diagnostik und die Therapiemöglichkeiten aussehen könnten.
Fachärztin Monika Hörner
zert. Beratungsstelle der Dt. Kontinenzgesellschaft
Interdisziplinäres Beckenboden- und Kontinenzzentrum
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Tel. 07031 668-21115
Oberarzt Johannes Dlugosch
Urlogische Klinik Sindelfingen
Tel. 07031 98-11155
Wann: 16. Juni 2026
Uhrzeit zwischen 16 und 18 Uhr.
Kostenfreier Vortragsabend
Wer sich weitergehend informieren möchte, ist außerdem herzlich zu einem Vortragsabend eingeladen. Unter dem Titel „Wieder sicher im Alltag: Moderne operative Lösungen bei Inkontinenz“ stellt Johannes Dlugosch die aktuellen Behandlungsmöglichkeiten vor und für wen welche Methode besonders geeignet ist. Neben konservativen Maßnahmen sind das auch moderne operative Verfahren. Männer können nach einer Prostataoperation von einer Belastungsharninkontinenz betroffen sein. Für sie stehen verschiedene operative Therapien zur Verfügung. Zu den innovativen Verfahren zählt das ATOMS-System, ein individuell anpassbares Inkontinenzband, das die Harnröhre unterstützt und insbesondere bei leichter bis mittelschwerer Inkontinenz sehr gute Behandlungsergebnisse erzielen kann.
Der zweite Vortrag widmet sich einem Aspekt, über den noch seltener gesprochen wird: den seelischen Folgen der Erkrankung. Unter dem Titel „Auswirkungen von Inkontinenz auf die Psyche“ erläutert Dr. Mimoun Azizi, geschäftsführender Chefarzt des Zentrums für Altersmedizin im Klinikverbund Südwest, wie Scham, Unsicherheit und sozialer Rückzug die Lebensqualität beeinflussen können und welche Möglichkeiten es gibt, Betroffene zu unterstützen. Im Anschluss an die Vorträge besteht Gelegenheit, Fragen zu stellen und mit den Referenten ins Gespräch zu kommen.
Wann 30.06.2026, 18 Uhr
Wo Kliniken Sindelfingen, Chesterfield-Saal, UG
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
