Knochen, Gelenke, Wirbelsäule Arthrose im Fuß

Steife Gelenke, die mit starkem Schmerz beim Gehen einhergehen, ein dicker Höcker am großen Zeh oder am Fußrücken, der im Schuh drückt, im fortgeschrittenen Stadium dann auch Schmerzen im Ruhezustand und eine deutlich eingeschränkte Beweglichkeit: Mit all diesen Beschwerden können Patienten kämpfen, die unter einem Gelenkverschleiß im Fuß leiden.

Wie wird Arthrose im Fuß behandelt?

Arthrose im Fuß gilt bei vielen Patienten fälschlicherweise immer noch als nicht wirklich behandelbar. Durch entsprechende manuelle Behandlungstechniken können Krankengymnasten allerdings die Funktion verbessern und Schmerzen lindern. In manchen Fällen sind auch Injektionen sinnvoll. Durch entsprechende Einlagen und spezielles Schuhwerk kann zudem das Gehen erleichtert werden.

Sind diese konservativen Methoden ausgeschöpft, prüft der Orthopäde, ob das Gelenk noch erhalten werden kann. Am oberen Sprunggelenk kommen heutzutage künstliche Gelenke bereits an die Haltbarkeit eines künstlichen Kniegelenkes heran. Bei Arthrosen im Bereich der Fußwurzel kann durch die richtige Operation der Schmerz verschwinden, ohne dass die Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird. Im Vorfußbereich können die Gelenke häufig durch kleine Eingriffe wieder viel beweglicher und in manchen Fällen schmerzfrei gemacht werden.

Lassen sich Gelenke kaum mehr bewegen, kann in manchen Fällen die operative Verbindung der betroffenen Knochen Schmerzen lindern und normales Gehen sowie Sport ermöglichen. Neu entwickelte Implantate tragen dabei zu einer schnelleren Genesung und Arbeitsfähigkeit bei. Das Tragen von ganz normalem Schuhwerk wird häufig wieder möglich.

Bei Knorpelschäden im Sprunggelenk kann die Entstehung einer Arthrose durch verschiedene knorpelregenerative Operationsverfahren verhindert werden.

Ihre Experten für Knochen, Gelenke und Wirbelsäule

Prof. Dr. med. Stefan Kessler