Verleihung des Awards „Team des Jahres“ anlässlich des Tages der Pflege am 12. Mai 2026 Premiere im Klinikverbund Südwest:

Wer ins Krankenhaus muss, hat vor allem die medizinische Behandlung im Blick. Doch ist es die Pflege, die Patientinnen und Patienten darauf vorbereitet, sie währenddessen begleitet und ihren Zustand kontinuierlich im Blick behält. Pflege ist heute hochspezialisiert, orientiert sich an Diagnostik und Therapie, handelt nach pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen und verlangt daher nach ganz besonderen Menschen, die kein Helfersyndrom haben, sondern vielmehr ein tiefes Interesse an ihren Mitmenschen, an Medizin, Technik und Kommunikation.

Der Pflegealltag ist dementsprechend vielschichtig und komplex. Am Tag der Pflege, dem 12. Mai, wird der Fokus auf dieses besondere Berufsbild gelegt. Im Klinikverbund Südwest ging man noch einen Schritt weiter: Projekte, die dazu beitragen, Pflege weiterzuentwickeln, sollten nicht nur umgesetzt, sondern sichtbar gemacht und für andere nutzbar werden. Deshalb wurde an jedem der sechs KVSW-Standorte das interessanteste, innovativste oder wirkungsvollste Projekt gesucht.

Die Resonanz war beeindruckend: 24 Projekte wurden eingereicht, die dazu beitragen, Pflege besser zu machen – zum Wohle der Patientinnen und Patienten ebenso wie der Pflegekräfte selbst. Die Bandbreite zeigt eindrucksvoll, wie vielfältig moderne Pflege ist: von neuen Ansätzen in der Einarbeitung über optimierte Abläufe im Stationsalltag bis hin zu Initiativen, die Patientinnen und Patienten helfen, sich im Krankenhaus besser zurechtzufinden und wohler zu fühlen. Allen Projekten gemeinsam ist das Ziel, die Qualität der pflegerischen Versorgung spürbar zu verbessern.

Am 12. Mai wurden alle eingereichten Projekte im Rahmen einer festlichen Veranstaltung in Sindelfingen vorgestellt und pro Standort das „Team des Jahres“ gekürt.

Unsere Gewinner-Teams:

Böblingen: 

Team des Jahres: Geri plus – Pflegestandards für die Geriatrie
PG 3.3 Allgemein- und Viszeralchirurgie

Platz 2Speak Up – Sprich darüber: Unsicherheiten, Fehlerquellen, Bedenken frühzeitig ansprechen
Intensiv- und Anästhesiepflege 

Platz 3: Kinderklinik – Mammutstark
30 Km Mammutmarsch, um auf die Attraktivität des Pflegeberufs aufmerksam zu machen
Team der Kinderklinik

Calw:

Team des Jahres: Schulungslehrgang für Anerkennungspraktikant:innen
Entwicklung eines besonderen Lehrgangs, bei dem alle gemeinsam lernen und sich unterstützen können
Leitungskräfte der Pflege

Platz 2: Wohlfühlstation
Entwicklung eines Maßnahmenpakets, um geriatrische Patienten besser betreuen zu können
PG B4.2 - Geriatrie

Platz 3: Pflege to Go
Handbuch für Mitarbeitende
PG B2.2 - Komfort- und Wahlleistungsstation

Herrenberg: 

Team des Jahres: Transformation – „Ein Haus – Ein Team“
Gemeinsames Handeln, Zusammenhalt, Wertschätzung über alle Berufsgruppen hinweg sind der Leitgedanke der täglichen Arbeit
IGZ Herrenberg

Leonberg:

Team des Jahres: Willkommenstage für neue Mitarbeitende in der Pflege
Ein speziell auf Pflege zugeschnittenes Onboarding-Konzept
Pflegedirektion 

Platz 2: Fortbildung unter Kollegen
Strukturen schaffen, um vorhandenes Wissen in die Breite zu tragen
Pflegekräfte der ZNA 

Platz 3: Übergabeschema zur Optimierung des Informationsflusses
Pflegekräfte der ZNA 

Nagold: 

Team des Jahres: Das Wörterbuch für den Pflegealltag
Ein speziell für den Beruf der Pflege entwickeltes Nachschlagwerk
PG 3.1 und 4.1Chirurgie und Urologie 

Platz 2: Praxisanleiter für Azubi
Ein Lernheft für Schüler
PG 3.1 und 4.1 Chirurgie und Urologie 

Platz 3: Logbuch 7: Digital vernetzt unterwegs im Patiententransport
Projektteam Patiententransport 

ebenfalls Platz 3: Mit Herz überwacht – Patienteninformation zur Telemetrie der Kardiologie
PG 1.1 Kardiologie

Sindelfingen:

Team des Jahres: Einarbeitungskonzept Intensivstation 3+1
Frisch examinierte Pflegekräfte an die Herausforderungen der Intensivpflege heranführen
PG 1.4 & 1.6 Intensivstation

Platz 2: Onkokompass
Pflegekräfte begleiten Onkologische Patient:innen von der Diagnose bis zur Nachsorge
PG 3.2 - Hämatologie

Platz 3: Vielfalt verbindet „Förderung der interkulturellen Zusammenarbeit“
PG 3 - Nephrologie, Onkologie, Palliativ