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Klinik für Innere Medizin - Kardiologie / Nephrologie Zur Person

Profilbild von Prof. Dr. med. Ferruh Artunc

Prof. Dr. med. Ferruh Artunc

Sektionsleiter Nephrologie

Klinischer Wissenschaftler am Universitätsklinikum Tübingen


Weitere Informationen
Beruflicher Werdegang
  • 2001 Abschluss des Studiums der Humanmedizin an der Eberhard Karls Universität Tübingen

  • 2003 Approbation

  • 2009 Facharzt für Innere Medizin

  • 2010 Schwerpunktbezeichnung Nephrologie

  • 2010 Habilitation und Erlangung der Venia legendi (Berechtigung zur selbstständigen Lehre an einer Hochschule) der Eberhard Karls Universität Tübingen

  • 2012 Oberarzt in der Medizinischen Klinik IV des Universitätsklinikums Tübingen

  • 2014 Verleihung des Titels außerplanmäßiger Professor

 

Zusatzbezeichnungen / Fachkunden

 

Hypertensiologe DHL

Qualifikation als Projektleiter für gentechnische Arbeiten der Stufe S1

Qualifikation zur Leitung von Tierversuchsvorhaben

Qualifikation als Prüfarzt nach ICH-GCP

Medizindidaktische Qualifikation der Stufe I

 

Mitgliedschaften

 

Dt. Gesellschaft für Nephrologie

Dt. Gesellschaft für Innere Medizin

Beirat der Zeitschrift Nephrologie aktuell

Beirat der Zeitschrift Turkish Journal of Nephrology

 

Veröffentlichungen

 

Die Gesamtliste der begutachteten Artikel kann hier angesehen werden:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=Artunc_F

 

Preise
  • 2023 Paul-Kimmelstiel-Preis der Deutschen Diabetes Gesellschaft

  • 2019 Nils-Alwall-Preis der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie

  • 2018 Sonderauszeichnung des Wissenschaftlichen Institutes für Nephrologie

  • 2018 Abstractpreis 10. Jahrestagung der Dt. Gesellschaft für Nephrologie

  • 2013 Posterpreis 5. Jahrestagung der Dt. Gesellschaft für Nephrologie

 

Forschung

Die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. med. Ferruh Artunc am Universitätsklinikum Tübingen befasst sich mit der Bedeutung der Ausscheidung von aktiven Proteasen (eiweiss-spaltende Enzyme) im Urin bei Nierenkrankheiten mit einer gesteigerten Durchlässigkeit der Glomeruli (Nierenkörperchen) für Proteine (sogenanntes nephrotisches Syndrom). Dieser Befund wurde mit dem eigens geprägten Begriff Proteasurie bezeichnet. Aktuelle Erkenntnisse der Arbeitsgruppe weisen darauf hin, dass die Proteasurie eine wichtige pathophysiologische Rolle bei der Entstehung typischer Komplikationen des nephrotischen Syndroms wie Ödembildung, Hyperlipidämie (Erhöhung der Blutfette), Hyperkoagulabilität (Thromboseneigung) und fortschreitende Nierenschädigung spielt. Die Identifikation der daran beteiligten Proteasen könnte den Grundstein für neue therapeutische Ansätze legen, um Patienten mit nephrotischem Syndrom durch gezielte Hemmung der Proteaseaktivität im Urin zu behandeln (weitere Informationen finden Sie hier).

Ödementstehung beim nephrotischen Syndrom
Abbildung: Modell der Ödementstehung beim nephrotischen Syndrom durch die Proteasurie. Credit Ferruh Artunc.

Durch das erkrankte Glomerulus (oben links) kommt es zu einer krankhaften Filtration von großmolekularen Proteasen aus dem Plasma, die im Tubulusraum aktiviert werden und den epithelialen Natriumkanal ENaC durch Spaltung an der γ-Untereinheit aktivieren können. Die Identität der beteiligten Protease(n) (in rot dargestellt ) ist noch unbekannt und Gegenstand aktueller Forschung der Arbeitsgruppe.

Mehr zu den Projekten auf der Forschungsseite von Prof. med. Ferruh Artunc am Universitätsklinikum Tübingen.

Übersichtsartikel

Uncovering the Mechanisms Behind Nephrotic Syndrome to Develop Novel Therapeutics

Mehr erfahren unter: 
https://www.scientia.global/prof-ferruh-artunc-uncovering-the-mechanisms-behind-nephrotic-syndrome-to-develop-novel-therapeutics/

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