Themen und Fachgebiete Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerzmedizin, Notfallmedizin

Das Fachgebiet der Anästhesiologie mit seinen vier klassischen Säulen der Anästhesie, der Intensivmedizin, der Notfallmedizin und der Schmerztherapie ist ein Querschnittsfach, mit dem viele Patienten, unabhängig von Alter und Erkrankung, während Ihres Klinikaufenthaltes in Kontakt kommen.

Die Kliniken für Anästhesie und Intensivmedizin des Klinikverbundes Südwest stellen die kontinuierliche Betreuung und Behandlung aller operierten Patienten sicher – vor, während und nach einer Operation. Dabei beginnt unsere Versorgung bereits rund um die Geburt beim kleinsten Patienten des Perinatalzentrums und erstreckt sich bis zum älteren Patienten mit entsprechenden Vor- und Begleiterkrankungen. Dabei ist es gleich, ob es sich um kleinere ambulante Eingriffe oder umfangreichere Operationen handelt. Auch bei Diagnose oder Versorgung außerhalb der Operationsbereiche betreuen wir Patienten.

Durch moderne Anästhesieverfahren ist in jedem Alter und auch bei Vor- und Begleiterkrankungen eine sichere Narkose möglich. In einem persönlichen Gespräch klären wir Sie vor der Operation über den Ablauf und die potentiellen Risiken der einzelnen Narkoseverfahren auf. Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen und Ihren Angehörigen während des gesamten Aufenthaltes bei uns zur Verfügung; es ist uns ein Anliegen, Ihnen Ihre Sorgen und Bedenken zu nehmen.

Ihre Experten für Schmerzmedizin, Intensivmedizin und Anästhesie

Dr. med. Andreas Ostermeier, MHBA

Zentrum für Anästhesie und Intensivmedizin Sindelfingen, Böblingen und Herrenberg

Sindelfingen, Böblingen und Herrenberg