Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerzmedizin Anästhesie

In der Anästhesie geht es darum, vor der Operation einen Plan für die Narkose während des Eingriffs zu erstellen und Risiken zu erkennen und einzuschätzen. Außerdem begleitet der Anästhesist die Narkose der Patienten während der Operation. Zusätzlich versorgen sie falls nötig Patienten auch in der Diagnostik und Therapie außerhalb der Operationen anästhesiologisch.

Im Klinikverbund Südwest unterstützen die Anästhesisten jährlich in 35.000 Fällen mit modernen Beatmungs- und Überwachungsgeräten. Dabei messen sie unter anderem auch die Narkosetiefe nach aktuellen wissenschaftlichen Standards und stellen so sicher, dass Patienten nur so viel Narkosemittel erhalten wie nötig und dennoch tief genug schlafen.

Im Klinikverbund Südwest bieten wir alle modernen Verfahren der Anästhesie an. Vollnarkosen, in der Fachsprache Allgemeinanästhesien, werden – je nach Länge und Komplexität des Eingriffs – als Intubations-, Larynxmasken- oder Maskennarkosen durchgeführt. Kleinere Eingriffe werden im sogenannten Dämmerschlaf, der Analgo-Sedierung oder zum Teil in reiner Regionalanäthesie durchgeführt. Bei größeren Eingriffen erfolgt nach individueller Risikoabwägung eine kombinierte Allgemein- und Regionalanästhesie.

Im Bereich der Kinder- und Säuglingsanästhesie müssen die besonderen physiologischen Eigenschaften der jungen Patienten berücksichtigt werden. Wir haben für diesen Bereich mehrere Spezialisten mit langjähriger kinderanästhesiologischer Erfahrung im Team. Ein ausführliches Vorgespräch mit den Eltern ist dabei wichtiger Bestandteil.

Für die mehr als 4.000 jährlichen Geburten im Klinikverbund Südwest gewährleisten wir in enger Zusammenarbeit mit den Frauenärzten und Hebammen eine Rund-um-die-Uhr-Versorgung. Zur Linderung der Schmerzen während der Geburt nutzen unsere Anästhesisten eine regionale Betäubung – genauso wie zur Kaiserschnittentbindung, bei der in Einzelfällen auch die Allgemeinanästhesie zur Anwendung kommt.

Ihre Experten für Schmerzmedizin, Intensivmedizin und Anästhesie

Dr. med. Andreas Ostermeier, MHBA

Zentrum für Anästhesie und Intensivmedizin Sindelfingen, Böblingen und Herrenberg

Sindelfingen, Böblingen und Herrenberg