Themen und Fachgebiete Frauenheilkunde, Geburtshilfe

Für Frauen in sehr unterschiedlichen Lebenssituationen bieten unsere Kliniken ein breites Spektrum von Behandlungs- und Betreuungsmöglichkeiten an: von der Geburtshilfe bei Normal- als auch Risikoschwangerschaften bis zur medizinischen Versorgung bei Erkrankungen des weiblichen Genitalsystems.

Unsere Geburtshilfe bietet die Grundversorgung der Schwangeren bis hin zur Maximalversorgung bei Hochrisikogeburten an. An allen Standorten leben wir eine natürliche familienorientierte Geburtshilfe als Grundkonzept für die normale Schwangere, verbunden mit einer eingespielten und seit Jahren sehr gut funktionierende Zusammenarbeit bei Risikoschwangerschaften zwischen Perinatalzentrum Level 1 und Geburtshilfe der Grund- und Regelversorgung (Level 4).

In der Gynäkologie bieten wir Ihnen bei allen Erkrankungen des weiblichen Genitalsystems eine Behandlung nach modernsten Verfahren. Gutartige Erkrankungen werden, wenn möglich, konservativ und, wenn nötig, operativ mit den modernsten minimal-invasiven Operationsmethoden behandelt.

Senkungszustände und Inkontinenzprobleme klären wir mit modernsten Verfahren ab. Ein individueller Behandlungsplan wird danach erstellt und eventuell notwendige operative Korrekturen nach neuesten Verfahren durchgeführt.

Krebserkrankungen des weiblichen Genitalbereichs werden nach neuesten Leitlinien und möglichst minimal-invasiv durch endoskopische Operationsverfahren behandelt.

Gutartige und bösartige Erkrankungen der weiblichen Brust werden nach modernsten Operationsverfahren in der Mehrzahl brusterhaltend operiert.

Ist eine Chemotherapie oder eine Antikörpertherapie notwendig, werden diese an entsprechenden tagesklinischen Einrichtungen vorgenommen.

Ihre Experten für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Prof. Dr. med. Stefan P. Renner MBA