In der Nuklearmedizin werden schwach radioaktiv markierte Substanzen verabreicht um biologische Prozesse im Körper darstellen zu können. So kann z.B. mittels einer Szintigraphie die Funktion der Schilddrüse, die Durchblutung des Herzmuskels oder aber der Stoffwechsel des Knochens beurteilt werden.
Unser Schwerpunkt liegt in der Durchführung von Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsendiagnostik, der Knochenszintigraphie, der Szintigraphie des Herzens (ATTR-Amyloidose), der Lungenperfusions- und der Nierenfunktionsszintigraphie.
Alle Untersuchungen dürfen nicht in der Schwangerschaft durchgeführt werden.
Das Stillen muss für mindestens 24h nach der Untersuchung unterbrochen werden.
Zu einer Schilddrüsenuntersuchung gehören die Erhebung einer Anamnese (Beschwerdebild, aktueller Medikamentenplan, Vorerkrankungen), die Ultraschalluntersuchung, die Bestimmung von Blutparametern und - falls medizinisch notwendig - die Durchführung eines Schilddrüsenszintigramms.
Bei Schilddrüsenerkrankungen ist die Durchführung des Schilddrüsenszintigrammes eine wichtige Untersuchung zur Beurteilung der Dignität (gutartig / bösartig) und des Funktionszustandes des Schilddrüsengewebes. Die Strahlenbelastung ist gering.
Bei bestimmten Fragestellungen kann ebenfalls eine Feinnadelpunktion durchgeführt werden. Hierzu sollten gerinnungshemmende Medikamente zuvor abgesetzt werden, um Blutungskomplikationen zu vermeiden.
Auf Basis der der oben aufgeführten Untersuchungen wird die Diagnose gestellt und eine Therapie empfohlen.
Eine Schilddrüsenuntersuchung dauert etwa 45 Minuten.
Sollten Sie Schilddrüsenhormone (z.B. L-Thyroxin®, Thyronajod®, Jodid®) oder jodhaltige Medikamente einnehmen, müssen diese 2 – bis 3 Wochen vorher abgesetzt werden. Das Absetzen von Medikamenten gegen Schilddrüsenüberfunktion (z.B. Carbimazol®, Methizol®, Thiamazol®) ist nicht erforderlich. Unter dem Herzmedikament Amiodaron ist die Durchführung einer Schilddrüsenszintigraphie wegen des hohen Jodgehaltes nicht möglich. Untersuchungen mit jodhaltigen Kontrastmittel (CT, Herzkatheter Untersuchung, Nierenröntgen) sollten mindestens 12 Wochen zurückliegen. Alle Medikamente dürfen eingenommen werden, die Patienten brauchen nicht nüchtern zu sein.
Mittels 99mTc-MIBI Schilddrüsen-Szintigraphie lassen sich zum Beispiel „kalte“ Schilddrüsenknoten genauer abklären, also Geweberegionen, die kaum oder gar keine Schilddrüsenhormone mehr produzieren. Manchmal sind diese Knoten bösartig.
Lokalisationsdiagnostik präoperativ bei primärem Hyperparathyreoidismus
In der Blutuntersuchung sind ein erhöhter Parathormonspiegel, erhöhte Calciumwerte, erniedrigte Werte des anorganischen Phosphates nachzuweisen.
Der Patient kann Beschwerden wie Entzündungen des Magens, Nierensteine, Knochenschmerzen mit Osteoporose und Kribbeln der Hände klagen.
Die Untersuchung dauert bis zu 3 Stunden. Bedingt durch die Verteilung des Medikamentes entstehen längere Pausen im Untersuchungsablauf.
Eine besondere Vorbereitung auf die Untersuchung ist nicht notwendig. Alle Medikamente dürfen eingenommen werden, die Patienten brauchen nicht nüchtern zu sein. Um Fehldiagnosen zu vermeiden ist es sinnvoll, eine Schilddrüsenuntersuchung ergänzend durchzuführen.
Um sich den funktionellen Anforderungen anzupassen, erfolgt ein ständiger Knochenumbau. Bei der Skelettszintigraphie werden physiologische Marker verwendet, um lokale Störungen des Knochenstoffwechsels frühzeitig zu erkennen. Das Verfahren ist sehr sensitiv. Im Unterschied zum konventionellen Röntgenbild können Skelettveränderungen früher erkannt werden.
Mögliche Indikationen zur Skelettszintigraphie sind z.B. maligne Tumoren, Metastasennachweis, unerkannte Frakturen, Haarriß- und Marschfrakturen, Osteomyelitis, avaskuläre Nekrosen, Arthritiden, Algodystrophie (M. Sudeck), Knocheninfarkte, Vitalität von Knochentransplantaten, unklare Knochenschmerzen, Beurteilung des regionalen Knochenstoffwechsels vor einer Schmerztherapie mit osteotrophen Radiopharmaka (z.B. Samarium- oder Strontium Therapie), Verlaufskontrolle von Endoprothesen (Lockerung, Entzündung).
Eine Skelettszintigraphie kann von 3 bis zu 6 Stunden dauern. Je nach Fragestellung erfolgen in diesem Zeitraum teilweise mehrere Aufnahmen. Die Untersuchung ist durch eine längere Pause in der sich das Medikament im Körper verteilt unterbrochen. Nebenwirkungen sind nicht zu erwarten, daher brauchen Patienten in der Pause nicht in der Praxis zu verbleiben.
Alle Medikamente dürfen eingenommen werden, die Patienten brauchen für die Untersuchung nicht nüchtern zu sein.
Nach der Applikation des Radiopharmakons sollten die Patienten ausreichend trinken - falls keine anderen Erkrankungen bestehen, die dieses verbieten (z. B. Herzinsuffizienz).
Vor der Untersuchung ist es notwendig, die Harnblase zu entleeren, um die Harnblasenaktivität zu verringern.
Indikation Nachweis einer ATTR-Amyloidose bei Herzinsuffizienz
Die Untersuchung dauert ca. 4 Stunden. Sie ist durch eine längere Pause in der sich das Medikament im Körper verteilt unterbrochen. Nebenwirkungen sind nicht zu erwarten, daher brauchen Patienten in der Pause nicht in der Praxis zu verbleiben.
Alle Medikamente dürfen eingenommen werden, die Patienten brauchen für die Untersuchung nicht nüchtern zu sein.
Nach der Applikation des Radiopharmakons sollten die Patienten ausreichend trinken - falls keine anderen Erkrankungen bestehen, die dieses verbieten (z. B. Herzinsuffizienz).
Vor der Untersuchung ist es notwendig, die Harnblase zu entleeren, um die Harnblasenaktivität zu verringern
Die Nuklearmedizin ermöglicht ein schonendes Verfahren zur Bestimmung der Nierenleistung mit seitengetrennter Erfassung der Parameter der Nierenfunktion. Dies ist bei der Untersuchung und Einstellung einer arteriellen Hypertonie sowie bei urologischen Fragestellungen von Bedeutung. Die Strahlenbelastung ist so gering, dass es bereits im frühen Kindesalter eingesetzt wird.
Urologische Fragestellungen, Harnobstruktion, Nephrolithiasis, Tumore unter Lasixgabe. Arterielle Hypertonie (ACE Hemmer Gabe).
Der Patient sollte möglichst vor der Untersuchung 500 ml bis 1 Liter Flüssigkeit trinken, wenn keine anderen Erkrankungen, z.B. Herzinsuffizienz, dagegensprechen. Leichtes Frühstück erlaubt.
Es ist mit einer Untersuchungsdauer von ca. 1 Stunde zu rechnen, die Untersuchungszeit auf der Kamera beträgt 30 Minuten.
Möglich ist die Durchführung der Lungenszintigraphie in Perfusionstechnik. Die Perfusion zeigt die Lungendurchblutung bzw. die Verteilung von Albumin Mikropartikeln an. Es gelingt so der Nachweis von Durchblutungsausfällen, wie z.B. bei Lungenembolien.
Die häufigste Indikation für die Lungenszintigraphie ist der Nachweis oder der Ausschluss einer Lungenembolie. Weniger häufige Indikationen sind die Voraussage der postoperativen Lungenfunktion, der Nachweis und die Quantifizierung des Rechts-links-Shunts sowie die Diagnose und Differenzierung angeborener Anomalien der Lungen.
Eine besondere Vorbereitung des Patienten ist für die Untersuchung nicht erforderlich.
Es ist mit einer Untersuchungsdauer von ca. 45 Minuten zu rechnen. Die Untersuchung wird im Liegen durchgeführt.