Neben den konventionellen Chemotherapien bei Patientinnen mit Brustkrebs bietet unser Brustzentrum auch die Behandlung im Rahmen von sogenannten Therapie-Studien an.
Hier werden bereits etablierte und bekannte Chemotherapeutika in neuen Kombinationen und Dosierungen eingesetzt und mit den bewährten Schemata verglichen. Ziel solcher Studien ist eine weitere Verbesserung der Wirksamkeit und damit des Überlebens der Patientinnen.
Unsere verschiedenen Chemotherapie-Studien stellen unterschiedliche Anforderungen an die zu behandelnde Patientinnengruppe. Sie hängen mit dem Ausgangsbefund der Krebserkrankung (Tumorgröße, Hormonrezeptor-Status, Befall von Lymphknoten), dem Alter der Patientin sowie möglichen Begleiterkrankungen zusammen. Auch werden nicht alle in Europa praktizierten Studien in unserem Brustzentrum angeboten; hier muss jede Klinik eine Auswahl treffen. Deshalb schlagen wir nicht allen Patientinnen die Teilnahme an einer Studie vor, und es ist auch kein „schlechtes Zeichen“ für Sie, wenn wir es nicht tun.
Die aktuelle Studienlandschaft unterliegt strengen gesetzlichen Vorschriften und wird regelmäßig von den Behörden überwacht. Alle eingesetzten Medikamente sind in der Krebsbehandlung bekannt, sicher und etabliert.
Während der Chemotherapie erfolgen die gleichen engmaschigen Kontrollen Ihrer Blutwerte und Ihres allgemeinen Gesundheitszustandes wie bei einer konventionellen Behandlung. Allerdings bitten wir Sie, in einigen Studien regelmäßig Dokumentationsbögen über Ihr Befinden auszufüllen und diese zu den Kontrollterminen mitzubringen.
In der Krebsforschung sind heutzutage nur solche Studien zugelassen, die definitiv keinen Nachteil im Gesamtüberleben im Vergleich zur konventionellen Chemotherapie darstellen.
Die prospektive, nicht-interventionelle Beobachtungsstudie PERFORM untersucht medizinisch- und patientenrelevante Parameter zu der Kombination aus Palbociclib und einem Aromatasehemmer oder Fulvestrant als Erstlinientherapie gemäß aktueller, lokal gültiger Fachinformation bei Patienten mit HR+/HER2- lokal fortgeschrittenem oder metastasierten Brustkrebs im Versorgungsalltag in Deutschland.
Studienärzte
Prof. Dr. med. Stefan Renner (MBA)
OA Dr. Grischa Wachsmann
Studienassistentinnen
Frau Simone Haas
Frau Alexandra Vieweger
Verzicht auf die Sentinel-Lymphknotenbiopsie bei triple-negativen und HER2-positiven Mammakarzinom-Patientinnen mit radiologischer und pathologischer Komplettremission in der Brust nach neoadjuvanter Systemtherapie. Eine einarmige, prospektive chirurgische Studie.
Studienärzte
Prof. Dr. med. Stefan Renner (MBA)
OA Dr. Grischa Wachsmann
Studienassistentinnen
Frau Simone Haas
Frau Alexandra Vieweger
Hierbei soll an erster Stelle die Toxizität der Therapien für Mutter und Kind bei einer Behandlung eines in der Schwangerschaft aufgetretenen Mammakarzinoms untersucht werden.
Prüfärzte
Prof. Dr. med. Stefan Renner (MBA)
OA Dr. Grischa Wachsmann
Studienassistentinnen
Frau Simone Haas
Frau Alexandra Vieweger
Es handelt sich um eine Registerstudie für Frauen mit frühem Brustkrebs, lokal fortgeschrittenen Brustkrebs und metastasiertem Brustkrebs der Universität Tübingen zur Erforschung der Tumorbiologie.
Prüfarzt
Prof. Dr. med. Stefan Renner (MBA)
Studienassistentinnen
Frau Simone Haas
Frau Alexandra Vieweger
Länderübergreifende Beobachtungsstudie zur Beschreibung der Häufigkeit von Behandlungsabbrüchen aufgrund von Durchfall innerhalb der ersten drei Monate der Behandlung mit Neratinib bei erwachsenen Brustkrebspatientinnen, die in der erweiterten adjuvanten Therapie behandelt werden.
Prüfarzt
Prof. Dr. med. Stefan Renner (MBA)
Studienassistentinnen
Frau Simone Haas
Frau Alexandra Vieweger
Altto, Aphinity, DETECT V, Gain , Gain II, GeparDouze, Gepar Quinto, Gepar Septo, Gepar Trio, Gepar Octo, Gepar X, ICE, InSema, Katherine, MINDACT, NNBC, NATAN, paloma, Panther, Penelope, PlanB Langzeit-Follow Up, Ribanna, SenomacStudie, Sascia, ADAPTcycle, Destiny-Breast 05, Axsana
Prüfarzt
Prof. Dr. med. Stefan Renner (MBA)
Studienassistentinnen
Frau Simone Haas
Frau Alexandra Vieweger